Motor­sport
DTM

The DTM in its particular form is unique. It is the only racing series in the wolrd that is exclusively dedicated to factory-baked teams. Audi, BMW abd Mercedes-Benz are fielding a total of 18 cars - each car represents state-of-the-art technology and, as a result, is theoretically in contention for winning.

Formula E

Audi Sport ABT Schaeffler enters the fourth Formula E season with the Audi e-tron FE04. A total of fourteen different continents are on the calendar in the 2017/2018 season.

About us
Daniel Abt

Daniel Abt is a passionate racer. At the age of only 25 he exudes an unusual air of a seasoned campaigner. Not surprisingly though - because he has been firmly focused on motorsport since day one. At the mere age of seven Abt sits in karts in pursuit of triumphs. It soon becomes clear that the future holds promising prospects of a motorsport career for the ambitious racing driver. In the season 2017/2018 he starts for the team of Audi Sport ABT Schaeffler in the Formula E.

 

Motorsport Centre
Ein Zuhause für den Motorsport

In einem modernen, 2.400 Quadratmeter großen Motorsportzentrum in Kempten hat das erfolgreiche Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler seine Zentrale. Dort werden auch die Rennwagen für die DTM und den Audi Sport ABT TT Cup vorbereitet.

                                                                                                     

Perfect prerequisites

"Motorsport is our great passion and has had enormous value in our company for decades," says the CEO Hans-Jürgen Abt. "With this unique complex of buildings we've created perfect prerequisites for the challenges we tackle day in day out. Our team feels comfortable, has optimum working conditions and plenty of room for new ideas."

The centre boasts an impressive exterior and interior

Bevelled, matt-black sheet steel and red, high-gloss aluminium dominates the exterior cladding of the 'hallowed halls'. "The development of the building was largely centred on the notion of a 'factory'," says Marco Hippmann from the architectural firm Hippmann Hardegger in Stuttgart. As the project leader in Kempten Harald Seyband was responsible for the short construction period of only ten months. "The aim was to create a highly functional building with an exterior illustrating the fact that ABT is a high-tech company. This is emphasised by the red-and-black cladding that has been reduced to the essentials."

Paradise of motorsport

Inside, the employees find a little motorsport paradise: ample working areas, modern offices, in-house carbon and gearbox workshops, a wash hall, modern equipment, a spacious warehouse, plus a gym. The truck hall annex can accommodate five trailers which can be loaded und unloaded irrespective of weather conditions. Even the daily DTM pit stop practice can be performed in the hall.

Motorsport successes

ABT has claimed wins and championship titles with touring cars as well as sports cars and ­single-seaters. 

 

ABT Sportsline’s most important motorsport successes

1st Formula E Team Championship 2017/2018
1st Formula E Drivers’ Championship 2016/2017 
2nd Formula E Teams’ Championship 2016/2017
2nd Formula E Drivers’ & Teams’ Championships 2015/2016 
3rd Formula E Drivers’ & Teams’ Championships 2014/2015 
1st DTM Drivers’ Championship 2002, 2004, 2007, 2008, 2009
1st DTM Teams’ Championship 2004, 2007, 2011, 2016 
1st German Super Touring Car Championship 1999
1st ADAC GT Masters Drivers’ Championship 2009
1st ADAC GT Masters Teams’ Championship 2010
2nd 24 Hours Nürburgring 2003
1st ADAC Formula Masters 2009
1st ADAC Formula Junior 1991, 1992, 1996

Current about ABT Sportsline
ABT SOCIAL Media
FOLLOW US ON OUR OFFICIAL SOCIAL NETWORKS AND ALWAYS RECEIVE ALL NEWS ABOUT ABT MOTORSPORT

Always stay ABT to date with our newsletter

contact us
Personal data

 

 

 

 

 

 

HEADQUATER

ABT Motorsport
Johann-Abt-Straße 2
D-87437 Kempten

 

PHONE NUMBER

+49 831 / 57140-113

Motor­sport
DTM

Die DTM ist in ihrer Form einzigartig: Sie ist die einzige Rennserie der Welt, in der ausschließlich Werksteams an den Start gehen. Insgesamt 18 Autos setzten Audi, BMW und Mercedes-Benz in der Saison 2017 ein – jedes davon war technisch auf dem neuesten Stand und damit theoretisch siegfähig.

FIA Formula E

Das Team Audi Sport ABT Schaeffler tritt mit dem Audi e-tron FE04 in der vierten Saison der Formel E an. Insgesamt 14 Rennen in elf Metropolen auf fünf verschiedenen Kontinenten stehen in der Saison 2017/2018 auf dem Programm.

Wir über uns
Daniel Abt

Daniel Abt ist ein Racer aus Leidenschaft. Mit erst 25 Jahren strahlt er ungewöhnlich viel Routine aus. Kein Wunder – er ist seit frühester Kindheit auf Motorsport fixiert. Bereits mit sieben Jahren saß Daniel im Kart und jagte den Triumphen hinterher. Schnell wurde klar: Auf den ehrgeizigen Rennfahrer wartet eine vielversprechende Motorsport-Karriere. In der Saison 2017/2018 startet er für das Team Audi Sport ABT Schaeffler in der Formel E.

 

Motorsport­zentrum
Ein Zuhause für den Motorsport

In einem modernen, 2.400 Quadratmeter großen Motorsportzentrum in Kempten hat das erfolgreiche Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler seine Zentrale. Dort werden auch die Rennwagen für die DTM und den Audi Sport ABT TT Cup vorbereitet.

                                                                                                     

Perfekte Voraussetzungen

„Motorsport ist unsere große Leidenschaft und hat seit Jahrzehnten einen enorm hohen Stellenwert im Unternehmen“, sagt Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. „Mit diesem einzigartigen Gebäudekomplex haben wir perfekte Voraussetzungen für die Herausforderungen geschaffen, denen wir uns tagtäglich stellen. Unser Team hat optimale Arbeitsbedingungen und jede Menge Raum für neue Ideen.“

Das Zentrum beeindruckt von aussen und innen

Gekantetes, mattschwarzes Stahlblech und rotes, hochglänzendes Aluminium bestimmen die Außenverkleidung der „heiligen Hallen“. „Bei der Entwicklung des Gebäudes spielte der Begriff ‚Manufaktur‘ eine zentrale Rolle“, sagt Marco Hippmann vom Stuttgarter Architekturbüro Hippmann Hardegger. Als Projektleiter in Kempten zeichnete Harald Seyband für die kurze Bauzeit von nur zehn Monaten verantwortlich. „Das Ziel war, ein hochfunktionales Gebäude zu schaffen, das von außen verdeutlichen soll, dass ABT ein Hightech-Unternehmen ist. Unterstrichen wird dies durch die auf das Notwendigste reduzierte rot-schwarze Verkleidung.“

Motorsport-Paradies

Im Inneren finden die Mitarbeiter ein kleines Motorsport-Paradies vor: großzügige Arbeitsbereiche, moderne Büros, eigene Carbon- und Getriebewerkstätten, eine Waschhalle, modernes Equipment, ein geräumiges Lager und ein eigenes Fitness-Studio. In der angeschlossenen Truckhalle haben fünf Auflieger Platz, die unabhängig von Witterungseinflüssen be- und entladen werden können. Selbst das tägliche Training der DTM-Boxenstopps kann in der Halle absolviert werden.

Motorsport­events

ABT. Drei Buchstaben, die seit über 60 Jahren für pure Motorsport-Leidenschaft stehen. Unsere Produkte stehen weltweit für Qualität und exklusives Design, aber auch für hohe Performance, Dynamik und Sportlichkeit. Also für jede Menge Action, Adrenalin und eine große Portion Spaß. Profitieren Sie von unserem Know-how und tauchen Sie mit uns ein in die faszinierende Welt der Hochgeschwindigkeit. Buchen Sie jetzt Ihr einzigartiges Motorsporterlebnis bei ABT. Sie wollen ein Motorsporterlebnis der ganz besonderen Art und normal ist Ihnen nicht genug?

Motorsport Erfolge

ABT hat als Privat- oder als Werksteam in allen wichtigen Rundstreckenkategorien Siege und Titel errungen, mit Tourenwagen ebenso wie mit Sportwagen und Formel-Autos.

 

Die bedeutendsten Motorsport-Erfolge von ABT Sportsline

1. Platz Formel-E-Teamwertung 2017/2018
1. Platz Formel-E-Fahrerwertung 2016/2017 
2. Platz Formel-E-Teamwertung 2016/2017
2. Platz Formel-E-Fahrer- und Teamwertung 2015/2016 
3. Platz Formel-E-Fahrer- und Teamwertung 2014/2015 
1. Platz DTM-Fahrerwertung 2002, 2004, 2007, 2008, 2009
1. Platz DTM-Teamwertung 2004, 2007, 2011, 2016 
1. Platz Deutsche Supertourenwagen-Meisterschaft 1999
1. Platz ADAC GT Masters Fahrerwertung 2009
1. Platz ADAC GT Masters Teamwertung 2010
2. Platz 24 Stunden Nürburgring 2003
1. Platz ADAC Formel Masters 2009 
1. Platz ADAC Formel Junior 1991, 1992, 1996

Aktuelles über ABT Sportsline
ABT SOCIAL Media
FOLGT UNS AUF UNSEREN SOZIALEN NETZWERKEN UND ERHALTET IMMER ALLE NEWS RUND UM DAS THEMA ABT MOTORSPORT

ABT Newsletter­anmeldung

Kontakt
Persönliche Daten

 

 

 

 

 

Firmenzentrale

ABT Motorsport
Johann-Abt-Straße 2
D-87437 Kempten
 

Telefon

Zentrale: +49 (0) 831 / 96007-113