Perfekter DTM-Tag für ABT Sportsline und Ricardo Feller

Pole-Position, Sieg und schnellste Rennrunde: ABT Pilot Ricardo Feller ist in Zandvoort bei traumhaftem Sommerwetter und toller Zuschauerkulisse ein perfekter DTM-Tag gelungen. Für den jungen Schweizer war es nach Imola 2022 der zweite Triumph in der populären Rennserie, für ABT Sportsline bereits der 74.

Erstmals nahm Martin Tomczyk den Siegerpokal auf einem DTM-Podium in seiner neuen Rolle als ABT Motorsportdirektor entgegen: „Dieser Pokal gebührt dem gesamten Team, das in den vergangenen Monaten hart gearbeitet hat und auch nach dem schwierigen Tag gestern hier in Zandvoort nicht aufgegeben hat. Ricardo und Kelvin sind beide starke Rennen gefahren. Das Ergebnis ist eine tolle Motivation für die weiteren Rennen und unser Heimspiel am Norisring in zwei Wochen. Für uns war Zandvoort wie ein Rollercoaster. Aber wir haben gezeigt, dass wir als Team zusammenstehen und immer stärker werden.“

Das erste Rennen am Samstag verlief für ABT Sportsline enttäuschend. Allen Audi-Piloten fehlte Speed, mehrere kleine Fehler summierten sich mit den Plätzen zwölf (Kelvin van der Linde) und 15 (Ricardo Feller) zu einer mageren Punkteausbeute.

Der Sonntag begann zunächst ebenfalls nicht planmäßig: Beide ABT Piloten waren auf schnellen Runden, als das Qualifying unterbrochen wurde. Während sich Kelvin van der Linde nach dem Restart nicht mehr verbessern konnte, gelang Ricardo Feller in den verbleibenden drei Minuten die mit Abstand schnellste Runde, mit der er sich den besten Startplatz sicherte.

„Das Team war so clever, mich nach der Roten Flagge gleich wieder zur Boxenausfahrt zu schicken“, sagte Feller. „So hatte ich freie Fahrt und konnte meine Reifen für die eine verbleibende Runde optimal vorbereiten, während die anderen Fahrer hinter mir im Verkehr steckten. Zudem haben meine Jungs das Auto über Nacht in vielen Details massiv verbessert. So war das Rennen fast schon ein Kinderspiel. Nur etwas sehr heiß war es im Cockpit.“

Kelvin van der Linde kämpfte sich von Startplatz zehn noch auf Rang sechs nach vorn. „Das Rennen am Sonntag war super, aber für mich war es ein Wochenende der verpassten Chancen und insgesamt sehr frustrierend, denn ich möchte um Podien und Siege kämpfen“, sagte der Südafrikaner. „Dennoch Glückwunsch an Ricardo zum ersten Sieg für ABT in dieser Saison! Dieser Erfolg stärkt das ganze Team und gibt allen neue Motivation.“