Sébastien Loeb startet für ABT CUPRA in der Extreme E

Ein Superstar im Auto von ABT CUPRA: Sébastien Loeb wird beim Island X Prix für die Mannschaft an den Start gehen und an der Seite von Klara Andersson um den ersten Saisonsieg in der Extreme E kämpfen. Der Rekord-Rallyeweltmeister vertritt bei den beiden Rennen auf Sardinien (8. und 9. Juli) Stammpilot Nasser Al-Attiyah, der zeitgleich beim Baja-Weltcup antritt. Loeb hatte die Serie für elektrische Offroad-Rennwagen im Vorjahr gewonnen.

„Nasser führt mit zwei Siegen den Baja-Weltcup der FIA an und hat darum gebeten, den dritten Lauf am gleichen Wochenende bestreiten zu dürfen – das wollen wir ihm ermöglichen“, sagt ABT CEO und Teamchef Thomas Biermaier. „Wir sind glücklich darüber, dass es uns gemeinsam mit CUPRA gelungen ist, Seb als großartige Vertretung verpflichten zu können.
Den Rekord-Weltmeister und amtierenden Extreme-E-Champion in unserem Team zu haben, ist eine Ehre. Wir freuen uns alle auf das Wochenende in Sardinien. Wir wollen gemeinsam viel Spaß haben, aber auch sportlich erfolgreich sein – das Ziel ist ganz klar ein Sieg.“

Nach zwei Jahren im Team X44 von Lewis Hamilton kehrt Sébastien Loeb jetzt im CUPRA Tavascan XE in die Serie zurück. „Ich freue mich darauf, nach zwei kompletten Saisons in die Extreme E zurückzukehren. Es ist ein Wettbewerb, der dem Rallycross sehr ähnlich ist, also sollte ich die Performance haben und bin bereit zu kämpfen“, sagt der 49 Jahre alte Franzose.
„Es wird auch toll sein, ein neues Team zu entdecken und Klara wieder zu treffen.“ In der ersten Saison noch Vizechampion, gewann Loeb in der vergangenen Saison sowohl den Team- als auch den Fahrertitel. Von 2004 bis 2012 hatte er neunmal hintereinander die Rallye-WM gewonnen.

Der Island X Prix, der mit zwei separaten Rennen ausgetragen wird, ist das dritte Event in der laufenden Extreme-E-Saison. Zuvor standen bereits Rennen in Saudi-Arabien und Schottland auf dem Programm. ABT CUPRA XE ist eines der Gründungsmitglieder der Serie und seit dem ersten Rennen im April 2021 am Start.