Norisring: das Heimspiel für ABT Sportsline in der DTM

Mit frischem Rückenwind vom Sieg in Zandvoort kommt ABT Sportsline zum DTM-Heimspiel nach Nürnberg (Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr live auf ProSieben). ABT Pilot Ricardo Feller hat als Tabellenzweiter mit nur vier Punkten Rückstand die DTM-Gesamtführung im Visier. Sein Teamkollege Kelvin van der Linde möchte am Norisring Boden in der Meisterschaft gutmachen und seine starke Rennperformance in entsprechende Ergebnisse umsetzen.

Unrealistisch ist das nicht. Bei den bisherigen vier DTM-Rennen mit GT3-Sportwagen startete van der Linde auf dem Norisring dreimal aus der ersten Startreihe – am Samstag im vergangenen Jahr sogar von der Pole-Position. Ein Podium blieb dem bei Kempten lebenden Südafrikaner in der DTM auf dem Norisring allerdings bisher verwehrt. Sein bestes Ergebnis ist ein vierter Platz im Samstagsrennen 2021.

Youngster Feller fuhr im vergangenen Jahr auf dem Norisring das erste Stadtrennen seiner Karriere. Gleich bei seinem ersten Start auf dem 2,3 Kilometer kurzen Stadtkurs zwischen Dutzendteich und Max-Morlock-Stadion kam der Schweizer dabei in die Punkteränge.

ABT Sportsline hat bisher drei Siege auf dem Norisring gefeiert: 2002 mit Laurent Aiello, 2016 mit Edoardo Mortara und Nico Müller. Im vergangenen Jahr stand René Rast als Dritter an beiden Tagen auf dem Podium.

Martin Tomczyk: „Haben uns akribisch vorbereitet“

„Der Norisring ist unser Heimspiel und ein wichtiges Rennen für ABT Sportsline“, sagt ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk. „Wir haben uns akribisch vorbereitet. Die Boxen liegen am Norisring extrem eng zusammen, das haben wir simuliert und intensiv trainiert. Wir hatten in Zandvoort am Sonntag den schnellsten Boxenstopp. Diese Performance wollen wir beibehalten – idealerweise mit beiden Autos. Nach dem Sieg von Ricardo in Zandvoort kommen wir mit viel positiver Energie nach Nürnberg. Wir wissen aber auch, dass der Norisring aufgrund seines Layouts unberechenbar sein kann.“

Ricardo Feller: „Norisring-Wochenende ist ein mega Event“

„Ich bin im letzten Jahr zum ersten Mal auf dem Norisring gefahren“, sagt Ricardo Feller. „Mein erstes Stadtrennen hat mir sehr gut gefallen. Jetzt kenne ich die Strecke und weiß, was auf mich zukommt. Umso mehr freue ich mich auf das Norisring-Wochenende. Das ist ein mega Event und etwas ganz Spezielles. Auch wenn es noch sehr früh in der Saison ist, ist es natürlich toll, in der Meisterschaft ganz vorne dabei zu sein. Wir hatten einen guten Start in die Saison und weniger Pech als im Vorjahr. Ich hoffe, so geht es weiter.“

Kelvin van der Linde: „Atmosphäre ist ganz speziell“

„Die Strecke an sich ist vielleicht nicht so anspruchsvoll wie Zandvoort oder der Sachsenring, aber das ganze Spektakel drumherum macht den Norisring zu einem ikonischen Rennen, auf das ich mich sehr freue“, sagt Kelvin van der Linde. „Die Atmosphäre mit den vielen Fans ist ganz speziell und gibt allen Fahrern ein gutes Gefühl und zusätzliche Motivation. Ich war am Norisring bisher im Qualifying meist sehr stark, konnte das in den Rennen aber nicht umsetzen. In dieser Saison ist es bisher umgekehrt. Jetzt gilt es, beides zu kombinieren.“

ABT Pilot Kelvin van der Linde über …

… die Besonderheiten des Norisrings: „Besonders wichtig ist es, die Bremspunkte genau zu treffen – vor allem, weil wir in den GT3-Autos mit ABS fahren und die Software stark regelt. Im Qualifying ist es wichtig, alle drei Sektoren perfekt in einer Runde zusammenzubringen. Im Rennen geht es darum, ruhig zu bleiben, keine Kontakte zu haben und das Auto nicht zu beschädigen.“

… die coolste Passage: „Mir macht die Schikane – also Turn 2 und 3 – am meisten Spaß. Dort kann man als Fahrer die meiste Zeit herausholen. Es ist mir dort bisher eigentlich immer gelungen, die letzte halbe Zehntelsekunde zu finden. Ich glaube, jeder hat dort schon einmal einen Spiegel abgefahren. Wenn dir das am Norisring noch nicht passiert ist, dann pushst du nicht hart genug.“

… die beste Überholmöglichkeit: „Am besten gleich nach dem Start oder den Boxenstopps, wenn alle auf kalten Reifen unterwegs sind. Dann geht es in Turn 1 und Turn 2 am besten. Die Stärke unseres Autos ist eher auf der Bremse und in den Kurven. Deshalb ist das Überholen für uns am Norisring sehr schwierig. Umso wichtiger ist es für uns, im Qualifying vorne zu sein.“

... den besten Zuschauerplatz: „Ich würde mich auf die Steintribüne an Start und Ziel setzen. Die Stimmung dort ist extrem cool. Ich glaube, jeder Motorsport-Fan bekommt dort eine Gänsehaut.“

… die besonderen Belastungen für das Material: „Speziell für die Bremsen ist die Belastung am Norisring extrem. Die sind am Anschlag und überhitzen, vor allem jetzt im Sommer bei diesen hohen Temperaturen. Man muss im Rennen konservativer sein und etwas auf das Material achten.“

Video zum Download: Eine Runde mit ABT Pilot Kelvin van der Linde auf dem Norisring

Wussten Sie, dass …

… Ex-Bayern-Star Thomas Helmer und Michael Köllner, ehemaliger Trainer des 1. FC Nürnberg und aktueller Trainer des FC Ingolstadt 04, Gäste von ABT Sportsline am Norisring sind?

… Thomas Helmer den Norisring auf dem Beifahrersitz von Markus Winkelhock im Innovationstaxi von ABT Partner Schaeffler erleben wird?

… Nach Skifahren und Strandsegeln eine neue Challenge auf die beiden ABT DTM-Piloten wartet? Ricardo Feller und Kelvin van der Linde treten beim Elftmeterschießen gegen Lea Paulick und Kerstin Bogenschütz vom 1. FC Nürnberg an, die gerade den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft haben.

… am Donnerstag zahlreiche Eishockey-Spielerinnen und -Spieler der Nürnberg Ice Tigers Juniors das DTM-Team von ABT Sportsline am Norisring besuchen wollen?

… Daniel Abt am Samstag Gäste in einem CUPRA Renntaxi um den Norisring pilotieren wird?

… ABT CEO Thomas Biermaier beim Formel-E-Rennen in Portland am Samstag und am Sonntag jeweils um 4:30 Uhr Ortszeit aufgestanden ist, um die DTM-Rennen in Zandvoort im Livestream zu verfolgen?

… ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk im Gegenzug das Formel-E-Rennen in Portland von Zandvoort aus mitten in der Nacht verfolgte?

… Sportmarketingchef Harry Unflath die Partner von ABT Sportsline aus der DTM vor dem Norisring-Wochenende zu einem Workshop bei SONAX in Neuburg eingeladen hat und die meisten Partner von dort direkt weiter zum Norisring reisen?

… das Team den Sieg von Ricardo Feller in Zandvoort am Sonntagabend mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Beachclub am Strand von Zandvoort feierte und ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk dafür extra seinen Rückflug verschob?