ABT CUPRA mit neuem Line-up für Extreme-E-Highlight in Italien

ABT CUPRA reist mit einer neuen Fahrerpaarung zum Auftritt der Extreme E auf Sardinien: Am Samstag und Sonntag (8. und 9. Juli) startet Sébastien Loeb an der Seite von Klara Andersson für die deutsch-spanische Mannschaft. Der Rekord-Rallyeweltmeister vertritt in Italien Stammpilot Nasser Al-Attiyah, der zeitgleich beim Baja Weltcup im Einsatz ist. Das Ziel des amtierenden Extreme-E-Champions Loeb und der Schwedin ist klar: Sie wollen bei einem der Höhepunkte der aktuellen Saison um den Sieg kämpfen.

„Wir alle freuen uns auf das Comeback von Seb mit unserem Team. Er kennt die Serie, er kennt das Auto und er war jedes Mal in Sardinien am Start – ich bin mir sicher, er wird vom ersten Moment an voll dabei sein“, sagt ABT CEO und Teamchef Thomas Biermaier. „Wir hatten jetzt bei zwei Events das Potenzial für Podiumsplätze, sind aber zweimal meist ohne eigenes Verschulden leer ausgegangen. Auf Sardinien wollen wir endlich alle Puzzleteilchen zu einem perfekten Renntag zusammensetzen. Unser Ziel bleiben Pokale.“
 
Austragungsort des Island X Prix, der aus zwei separaten Renntagen am Samstag und Sonntag besteht, ist wie in den vergangenen beiden Jahren das NATO-Übungsgelände in der Nähe von Porto Pino im Südwesten Sardiniens. Neu und damit unbekannt für alle Fahrerinnen und Fahrer ist das Layout der Strecke, das im Vergleich zu den Vorjahren modifiziert und verkürzt wurde. Jeder Lauf besteht damit aus vier Runden, zwei pro Fahrer.
 
Die Renntage am Samstag und Sonntag beginnen jeweils um 10:30 Uhr Ortszeit mit dem Qualifying, ab 17:15 Uhr folgen dann die beiden Finalrennen. Eine Liste aller Sender, die das Gastspiel in Italien übertragen, gibt es hier: www.extreme-e.com. Für ABT ist es ein Wochenende mit doppeltem Einsatz: Parallel zur Extreme E startet die Mannschaft beim Saisonhöhepunkt und Heimspiel der DTM auf dem Norisring.
 
Klara Andersson: „Seb ist einer der Helden meiner Kindheit“
Für Klara Andersson ist es der erste Start in Sardinien – und einer unter ganz besonderen Vorzeichen. „Ich kann es kaum erwarten, wieder zurück im Team zu sein und die nächsten Rennen anzugehen“, sagt die 23 Jahre alte Schwedin. „Es ist für mich etwas ganz Besonderes, zusammen mit Seb zu starten. Er ist einer der Helden meiner Kindheit und außerdem einer der Besten in unserem Sport.“ Am Wochenende in Höljes hat Andersson ihr Heimspiel der aktuellen Rallycross-WM-Saison absolviert – dort noch als Konkurrentin von Loeb. „Es tut gut, viel im Rennauto zu sitzen. Seb und ich kennen uns aus der WM und werden in Sardinien bestimmt gut zusammenarbeiten – ich freue mich darauf.“
 
Sébastien Loeb: „Gespannt auf das neue Format“
„Ich freue mich über die Chance, wieder in der Extreme E anzutreten“, sagt Sébastien Loeb. Mit Platz zwei in der ersten Saison und dem Titel im Vorjahr zählt er zu den erfolgreichsten Piloten des Championats. „Ich bin sehr gespannt auf das neue Format des Wochenendes in dieser Saison – das ist zwar komplett anders, aber ich werde mich schnell dran gewöhnen.“ Neben einigen Gesichtern in der Mannschaft kennt er auch seine Teamkollegin bereits. „Wir bestreiten die Rallycross-WM zusammen und kennen uns gut. Ich werde sie auf Sardinien bestmöglich unterstützen und alles dafür geben, dass wir gemeinsam erfolgreich sind.“

Unsere Geschichte

Über 120 Jahre ABT. Mehr zur Historie des Familienunternehmens finden Sie hier:

10 Gründe für ABT

Erfahren Sie hier, warum ABT nicht wie die Anderen ist!

E-Mobility

Mehr erfahren

Motorsport

Presse-Kontakte

Extreme E
Folgen Sie uns jetzt auf