Halbzeit für ABT Sportsline in der DTM

Nach drei DTM-freien Wochenenden können es Ricardo Feller und Kelvin van der Linde kaum erwarten, wieder in ihren ABT Audi R8 LMS GT3 evo II zu sitzen. Denn am ersten August-Wochenende geht es zum Nürburgring und damit an einen Ort, an den beide ABT Piloten besonders gute Erinnerungen haben.

Kelvin van der Linde hat dort schon zweimal das 24-Stunden-Rennen gewonnen und 2021, in seiner ersten DTM-Saison mit ABT Sportsline, souverän das Samstagsrennen der DTM. Sein Teamkollege Ricardo Feller sicherte sich 2021 auf dem Nürburgring in einem packenden Finale den Titel im ADAC GT Masters.

Im vergangenen Jahr standen die beiden ABT Piloten in der Eifel erstmals gemeinsam bei einem DTM-Rennen auf dem Podium: van der Linde als Zweiter, Feller als Dritter. Für Kelvin van der Linde war es ein ganz besonderer Moment, weil sein Bruder Sheldon das Rennen gewann. Es war der erste und bisher einzige Doppelsieg der beiden van der Lindes in der DTM.

Mit dem Nürburgring-Wochenende endet die erste Saisonhälfte der DTM. Damit beginnt eine besonders wichtige Phase in der Meisterschaft. Ricardo Feller liegt derzeit auf dem dritten Tabellenrang, Kelvin van der Linde auf Position zwölf.

Martin Tomczyk: „Wir sind gut aufgestellt“

Auch ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk hat beste Erinnerungen an die 3,629 Kilometer kurze Sprintstrecke des Nürburgrings, auf der er 2007 und 2009 in der DTM als Fahrer selbst zweimal siegte. Für ihn gibt es nur eine Devise: „Wir wollen uns in der Meisterschaft für die zweite Saisonhälfte positionieren. Ricardo liegt trotz der eher mageren Punkteausbeute am Norisring auf Platz drei in einer guten Ausgangsposition. Auch Kelvin darf man noch nicht abschreiben. Wir sind gut aufgestellt. Man hat auch am Norisring wieder gesehen, dass Strategie und Teamwork passen. Und es kommen nun einige Strecken, die uns liegen. Deshalb blicke ich zuversichtlich auf das Wochenende und die zweite Saisonhälfte.“

Ricardo Feller: „Wichtig, in beiden Rennen gute Punkte zu sammeln“

Ricardo Feller hat bisher in allen sechs Rennen der Saison 2023 gepunktet. Diese Serie will der Schweizer fortsetzen: „Wir hatten nach dem Norisring eine kleine DTM-Pause. Ich freue mich sehr, dass wir nun wieder loslegen können. Ich gehe in das Nürburgring-Wochenende wie in jedes andere, aber natürlich mit einem immer größeren Auge auf die Meisterschaft. Deshalb ist es wichtig, in beiden Rennen gute Punkte zu sammeln – und zwar größere Punkte als zuletzt am Norisring. Aber von der Strecke her sollte uns der Nürburgring besser liegen. Und ich hoffe auch, dass die BoP etwas ausgeglichener ist.“

Kelvin van der Linde: „War immer eine Strecke, auf der ich gut performt habe“

Für Kelvin van der Linde ist der Nürburgring immer eine Reise wert. „Dort zu fahren ist immer etwas Besonderes“, sagt der bei Kempten lebende Südafrikaner. „Der VDL-Doppelsieg im vergangenen Jahr war natürlich ein Highlight. Es war letztes Jahr mein einziges Podium in der DTM. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mein erstes DTM-Podium holen kann. Ich habe ein gutes Gefühl für den Nürburgring und reise dort immer gerne hin. Es war immer eine Strecke, auf der ich gut performt habe. Ich freue mich sehr auf das Wochenende.“

ProSieben überträgt die beiden DTM-Rennen am Samstag und am Sonntag jeweils ab 13 Uhr live.

ABT Pilot Ricardo Feller über …

… besondere Erinnerungen an den Nürburgring: „Der GT Masters Titel war natürlich ein besonderes Erlebnis, aber auch jeder Meter auf der Nordschleife ist etwas ganz Spezielles. Das ganze Drumherum am Nürburgring, wie die Leute das da leben, ist einzigartig. Diese Strecke ist einfach toll.“

… die Besonderheiten der Sprintstrecke: „Die Strecke ist sehr kurz mit vielen langsamen, langgezogenen Kurven. Man braucht ein Auto, das gut rotiert.“

… die coolste Passage: „Die beiden mittelschnellen Kurven gefallen mir gut, aber auch die Mercedes-Arena mit dem harten Bremsen und der dann folgenden sehr langsamen Kurve, die nach unten abfällt. Dann Turn 2, 3, 4 – das ist ein schöner Flow.“

… die besten Überholmöglichkeiten: „Turn 1 und am Ende der Gegengeraden.“

... den besten Zuschauerplatz: „Ich würde mich auf die Mercedes-Tribüne an der Mercedes-Arena setzen.“

Video zum Download: Eine Runde mit Ricardo Feller auf dem Sprintkurs des Nürburgrings

Wussten Sie, dass …

… Kabarettist Django Asül und Ex-Fußballprofi David Odonkor Gäste von ABT Sportsline und ABT Partner Schaeffler am Nürburgring sein werden?

… beide den Nürburgring im DTM Innovationstaxi von Schaeffler erleben werden?

… Johannes Remmele, Besitzer von ABT Partner SÜDPACK, wie im vergangenen Jahr mit seiner gesamten Familie zum Nürburgring kommen wird?

… ABT Partner Scherer mehr als 400 Mitarbeiter und Gäste am Nürburgring erwartet?

… ABT-Formel-E-Pilot Nico Müller am Nürburgring als Experte für ProSieben im Einsatz sein wird?

… Nico Müller am Donnerstagabend bei einem Seifenkisten-Rennen auf der Nordschleife gegen Ricardo Feller und Kelvin van der Linde antreten wird?

… die Seifenkisten Challenge vom neuen KI-System überwacht wird, das ABT Partner Fujitsu rund um die Nordschleife installiert?

… DTM-Fans die Möglichkeit haben, die einzigartigen Seifenkisten im Rahmen des „Meet the Drivers“ in der DTM Fan Zone des ADAC zu gewinnen?

… Ricardo Feller bei der GT World Challenge bereits am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring im Einsatz war und dabei wichtige Erkenntnisse über das Verhalten der Pirelli-Reifen gewann?

… Ricardo Feller an seinem einzigen freien Wochenende zwischen Norisring und Nürburgring in Düsseldorf und Bern gleich auf zwei Hochzeiten tanzte?

… Kelvin van der Linde beim Formel-E-Rennen in Rom als TV-Experte im Einsatz war?

… Martin Tomczyk in Rom und London seine ersten beiden Formel-E-Rennen als ABT Motorsportdirektor live vor Ort erlebte?