Das Besondere Vier-Gefühl

Von wegen früher war alles besser. Das beweist die Geschichte von Heinz. Heinz lebte im Norden der Republik. Er hatte nicht weniger als sechs Kinder und eine eigentlich sehr verständnisvolle Ehefrau. Aber als Heinz Ende der 1970er-Jahre mit einem Opel GT vor dem Reihenhaus vorfuhr, da war es vorbei mit dem Verständnis der Gattin.

„Das Auto oder ich“, lautete ihr Ultimatum. Heinz fügte sich, machte noch eine flotte Spritztour mit seinem Traumwagen, bevor er ihn zum Händler zurückbrachte und gegen einen Opel Rekord Kombi tauschte. Rasse-Coupé gegen Mittelklasse-Kombi, dessen 4-Zylinder spaßbefreite 75 PS ablieferte. Was Heinz durchmachte, erlebten Generationen von Familienvätern. Sie träumten vom knackigen Sportwagen und fuhren schlurfige Familienkutschen.

Dann kam das Jahr 1994. Audi spannte sich mit Porsche zusammen und erbarmte sich der vielen nach Sportwagen-Feeling schmachtenden Familienväter. Herausgekommen ist der Urvater der Spezies Sportkombi: der Audi RS2. Ein tollwütiger Audi 80 Avant mit brachialen 315 PS und Allrad. Heinz wäre am liebsten gleich zum Audi-Händler gerannt.

Aber die Gattin sagte abermals no: die 100.000 Mark Kaufpreis vertrugen sich so gar nicht mit der Haushaltskasse. Irgendwas ist ja immer. Während Heinz weiter träumen musste, kam die Idee des Sportkombis richtig in Fahrt. Andere Marken folgten dem Konzept von Audi, das vom Markt gierig aufgenommen wurde. Und die Ingolstädter perfektionierten ihre Idee von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration. Damit sind wir in der Gegenwart angekommen: beim aktuellen Audi RS4.

300 KM/H? MACHBAR!

Der Audi RS4 ist ein echter Prachtkerl. V6-Biturbo mit 450 PS und 600 Nm, natürlich quattro-Allrad und ein knackiges Sportfahrwerk. Aus dem Auspuff bollert die Lust am Fahren nur so heraus. Ein Auto, das so toll ist, dass sich ABT im Allgäu gedacht hat: Jo, damit können wir arbeiten.

Maßnahme Nummer eins der Power-Experten in Kempten: Mit dem Einbau der ABT Engine Control steigt die Leistung auf 510 PS und das Drehmoment auf 660 Nm. Entsprechend beeindruckend sind die Beschleunigungswerte – von null auf 100 km/h geht es in 3,9 Sekunden. Nicht flott genug? Mit dem Leistungskit ABT Power S liefert der Motor 530 PS und 680 Nm ab. Auf Wunsch ist exklusiv in dieser Konstellation eine V-Max-Anhebung auf 300 km/h lieferbar. Nur noch mal zur Erinnerung: Wir reden immer noch von einem familien- und alltagstauglichen Mittelklassekombi. Aber eben einem, der auch Supersportwagen kann. Also Heinz automobiler Traum ein Level weitergesponnen.

POWER OHNE PROTZEN

Apropos Supersportwagen: Das Aerokit, das so nur für den ABT RS4-S verfügbar ist, schlägt eine optische Brücke hin zum Motorsport. Angefangen mit einem Frontlippenaufsatz mit Modellschriftzug, Frontblades und Radhausentlüftungen, die von einer Echtcarbon-Finne geziert werden. Hinzu kommen der CFK-Heckspoiler und der Heckschürzeneinsatz. Die ABT Edelstahl-Schalldämpferanlage schließlich vereint Look und Sound in beeindruckender Weise: Vier 102-mm-Sichtcarbon-Endrohrblenden unterstreichen die selbstbewusste Akustik mit einer nicht minder selbstbewussten Optik. Abgerundet wird der Auftritt durch die 21 Zoll großen Leichtmetallräder vom Typ ABT SPORT GR in Glossy Black, die die ausgestellten Radhäuser satt ausfüllen. Das ganze Paket unterstreicht das Potenzial des Autos, ohne aufdringlich zu werden.

Dieses feine Designer-Händchen bewiesen die Veredler aus dem Allgäu auch im Innenraum: RS4-S Logos finden sich auf veredelten Sitzen, Einstiegsleisten und Fußmatten. Eine Emblemplakette komplettiert das Interieur. Gegen Aufpreis sind eine Carbon-Veredelung für die Sitzrückenschalen, Sitzgestell- und Schalttafelblenden sowie das neue Leder- und Carbon-Finish für das Lenkrad verfügbar. So macht das Dirigieren des Power-Kombis noch mehr Spaß.

Damit Längs- und Querdynamik perfekt Hand in Hand gehen, beinhaltet das S-Paket von ABT zudem Gewindefahrwerksfedern sowie Sportstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Auch hier lässt sich auf Wunsch nachschärfen: mit einem Gewindesportfahrwerk. Das ist ordentlich knackig, bietet dafür aber ein erstaunliches Maß an Restkomfort.

Mit jedem Kilometer auf der Straße wird klar: Der ABT RS4-S ist ein kompromisslos auf Fahrspaß getrimmter Kombi – und genau deswegen der perfekte Kompromiss zwischen Sport- und Alltagsauto. Ein Hoch auf das neue Vier-Gefühl!